Therapeutin auf blauem Sessel sitzend lacht herzlich den Patienten an

Über mich

"Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir wichtig."

Während meiner Tätigkeiten in interdisziplinären Teams war ich in unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Dort arbeiteten wir stets mit großem Engagement, Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Der interdisziplinäre Austausch über therapeutische Methoden bereichert meine Arbeit und ich freue mich sehr, dies mit meinen Kolleginnen weiterleben zu können.

Psychotherapeutin Katharina Stephan auf dem weißen Fensterbrett sitzend lächelt freundlich in die Kamera
M. Sc. Psych.
Katharina Stephan
Psychologische Psychotherapeutin
Comeniusstraße 1
81667 München

In meiner Arbeit gehe ich flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse meines Gegenübers ein, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir wichtig. Authentizität und Transparenz sind für mich zentrale Bausteine in der therapeutischen Beziehung. Achtsamkeitsbasierte sowie emotionsfokussierte Techniken fließen von Beginn an mit in die Therapie ein, um eine nachhaltige Veränderung und eine langfristige psychische Gesundheit zu erreichen. Ich arbeite dabei individuell an den jeweiligen Ressourcen orientiert und stelle dabei mein Gegenüber als Ganzes in den Mittelpunkt. Neben der Reduktion von aktuell belastenden Symptomen betrachte ich Psychotherapie als Weg, Verständnis und Akzeptanz für sich selbst und die eigene Erlebenswelt zu fördern. Dabei dürfen auch Humor und Zuversicht in den Prozess einfließen.

Ich leitete bisher sowohl ambulante als auch stationäre Gruppenangebote, wie z.B. das soziale Kompetenztraining und verschiedene Gruppen in der Depressionsbehandlung. Im Borderline- und Depressionssetting nach der dialektisch-behavioralen Therapie (nach Bohus) konnte ich weitere Erfahrungen sammeln, die ich in meine psychotherapeutische Arbeit einbringe. Mein fachliches Interesse gilt auch der Behandlung von traumaassoziierten Störungen.

Therapeutische Qualifikationen

Zertifikate und Fortbildungen

2021
Fortbildung in Dialektisch Behavioraler Therapie für komplexe posttraumatische Belastungsstörung (DBT-PTSD) bei Prof. Martin Bohus
2020
Fachliche Befähigung zur Durchführung von Gruppentherapien und Progressiver Muskelentspannung
Kursleiterzertifikate
Das Rauchfrei Programm (Tabakentwöhnung)
Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen (Stressbewältigung)
Gruppenprogramm „Abnehmen“

Werdegang

Beruflich und akademisch

2021 – heute
Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis
2020 – 2021
Psychologische Psychotherapeutin in der KIRINUS-Tagesklinik München Nymphenburg (DBT-Programm im Depressions- und Borderline-Setting)
2020
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Regierung von Oberbayern , Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK). LANR: 8973260
2015 – 2020
Psychotherapeutische Tätigkeit an der Ambulanz der IFT-Gesundheitsförderung GmbH mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene
2016 – 2018
Psychologin in der Simssee-Klinik GmbH, Bad Endorf u.a. im Team für chronische Schmerzpatienten und im Team für strukturschwache Patienten
2015 –2016
Psychologin im kbo-Inn-Salzach-Klinikum gGmbH, Wasserburg am Inn im Fachbereich Allgemeinpsychiatrie / Psychosomatik sowie der Suchtmedizin
2015
Psychologin in der Simssee-Klinik GmbH, Bad Endorf im Team für Depressions- und Angstpatienten
Zwei einladende blaue Ohrenseseel in einer hellen Altraumwohnung

Psychotherapie hilft.

Jetzt Termin vereinbaren